g'plus Banner Werbung
 
 

Das BZG in Pfäffikon nun auch als ­«Meister- und Meisterinnenmacher» unterwegs

Nach den Sommerferien sind die Schulzimmer im Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich (BZG) noch stärker frequentiert als bisher, denn dann startet nicht nur der zweite Jahrgang des Fachausweises, sondern auch die allererste Klasse für Meister/-innen und Bauführer/-innen in Pfäffikon. Die Durchführung wird vom BZG garantiert.

Text: Petra Hausch

Geschäftsleitung und Vorstand waren sich im vergangenen Jahr schnell einig: Nach der erfolgreichen Einführung des Lehrgangs «Fachausweis» im Jahr 2021 soll konsequenterweise auch der Lehrgang «Gärtnermeister/-in mit eidgenössischem Diplom» aufgebaut werden. «Damit ist das Angebot des BZG sehr umfassend – vom Lernenden bis zum Meister, zur Meisterin», erklärt Geschäftsführer Erich Affentranger nicht ohne Stolz. Er und sein Team im BZG sind gut vorbereitet. «Erfahrene Dozenten aus allen Praxisbereichen stehen in den Startlöchern, der Stundenplan ist bereit und wir freuen uns, wenn es losgeht», bestätigt Lehrgangsleiter Urs Deubelbeiss.

Branchentitel Bauführer/-in

Zwei Besonderheiten hat das BZG noch zu bieten: Die Durchführung des Lehrgangs wird garantiert. «Durch unsere hohe Flexibilität sind wir in der Lage, den Lehrgang bei Bedarf auch in kleineren Klassen zu führen. Wir betrachten die Förderung der Weiterbildung als eine unserer wichtigsten Aufgaben für die Grüne Branche», erläutert Präsident Daniel Spalinger dieses klare Statement des BZG.

Wer sich nicht gleich für den gesamten Meisterlehrgang entscheiden möchte, hat im BZG die Möglichkeit, zunächst den Branchentitel Bauführer/-in zu erwerben. Ähnlich wie schon beim Fachausweis besuchen die zukünftigen ­Bauführer/-innen und Meister/-innen zunächst dieselbe Klasse. Der Stundenplan wurde speziell so ausgerichtet, dass der Lehrgang «Bauführer» nach gut 15 Monaten abgeschlossen ist. Die Teilnehmenden haben aber die Option, sich während des Lehrgangs noch für eine Fortsetzung bis zum Meister zu entscheiden.

Gärtnerinnen und Gärtner, die den Bau­führerlehrgang nach altem Modell absolviert haben, werden nach ihrem Vorwissen in die Meisterklasse integriert. Sie müssen nicht alle Module besuchen.

Eine der ersten Anmeldungen für die Meisterklasse im BZG kam von Andreas Waltert. Er kennt und schätzt Lehrgangs­leiter Urs Deubelbeiss schon aus der Zeit, als er den Fachausweis absolviert hat. «Ich freue mich, dass es endlich ein Angebot in erreichbarer Nähe gibt», erklärt der Vorarbeiter von Spaltenstein Gartenbau in Bassersdorf. Denn wenn man eine solche Ausbildung berufsbegleitend absolvieren wolle, sei das ein wichtiger Punkt, ebenso wie die individuelle und praxisnahe Begleitung im BZG.

Kräfte für die Branche bündeln

«Wenn wir jetzt und in Zukunft dem Fachkräftemangel in der Grünen Branche entgegenwirken wollen, müssen wir die Kräfte bündeln und innovative, flexible Ansätze möglich machen.» Diese Ansicht vertritt Erich Affentranger. Es brauche von der Grundbildung bis hin zur höheren Berufsbildung viel stärker kundenorientierte, individualisierte Optionen. Im BZG versuche man, diesen Ansprüchen gerecht zu werden

Beginn des Lehrgangs: 26. August 2022

Veranstaltungsort: Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich (BZG) in Pfäffikon (ZH)

Infos und Anmeldung: www.bzgzh.org

 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse