Ihre Dienstleistungen und Produkte interessieren die Entscheidungsträger der grünen Branche.
Für Verkaufswerbung, Aktionen, Anlässe und Kurse lohnt sich auch eine zeitlich begrenzte Präsenz mittels Onlinebanner!
gplus.ch verzeichnet zurzeit 160'000 Seitenaufrufe pro Jahr, ca. 13'300 pro Monat (Durchschnitt von Oktober 2018 bis Oktober 2020).
Die durchschnittliche CTR liegt zwischen 2.1 - 3.4%.
Die Werbebanner werden abwechselnd und zufällig angezeigt.
Die exklusivste Platzierung Ihrer Werbung auf unserer Website im Einstiegsbereich der Online-Stellenbörse, unterhalb der Schweizer Karte.
Achtung: begrenzte Anzahl – maximal 4 Premium Onlinebanner pro Jahr, welche alternierend erscheinen.
Das Banner wird responsive eingesetzt
Das heisst, es verkleinert sich proportional von 510 x 110 Pixel (Desktop, Tablets) bis 346 x 75 Pixel (Smartphones, Mini-Tablets).
Das entspricht einer Verkleinerung von ca. 68 %. Das sollte berücksichtigt und getestet werden. Schriften dürfen darum nicht zu klein eingesetzt werden.
Ein Beispiel: Möchte man auf einem Smartphone eine 16 Pixel grosse Schrift zeigen, muss auf dem angeliefertem Format von 510 x 110 Pixel die Schriftgrösse ca. 23 Pixel betragen.
Format (B x H): |
510 x 110 Pixel |
Dateiformat: |
.png oder .gif |
Animiert: |
JA |
Dateigrösse: |
maximal 120 Kb |
Wir führen keine Statistiken für Bannerkampagnen. |
12 Monate für CHF |
2'200.– |
|
24 Monate für CHF |
4'000.– |
|
Die Platzierung ist jeweils rechts aussen und zufällig untereinander.
Format (B x H): |
220 x 280 Pixel |
Dateiformat: |
.png oder .gif |
Animiert: |
JA |
Dateigrösse: |
maximal 100 Kb |
Wir führen keine Statistiken für Bannerkampagnen. |
1 Monat für CHF |
170.– |
|
2 Monate für CHF |
270.– |
|
3 Monate für CHF |
400.– |
|
6 Monate für CHF |
750.– |
|
12 Monate für CHF |
1'400.– |
|
Banner sollen vom Besucher gesehen, verstanden und motivierend aufgenommen werden. Ein erfolgreiches Banner von der ersten Wahrnehmung bis zum Klick wird nur dann funktionieren, wenn alles optimal geplant und umgesetzt wurde.
Um die Neugier der Besucher zu wecken, sollte die Ansprache auf der emotionalen Ebene geschehen. Der Besucher handelt oft spontan als aus einem rationalem Bedürfnis heraus. Alternativ dazu funktionieren auch immer Mehrwerte wie Rabatte oder Geschenke.
Ein Banner muss auf den ersten Blick ein klares, verständliches Angebot kommunizieren. Die Texte sollen kurz und aussagekräftig sein. Bildelemente dürfen nicht zu viele Details enthalten und so klar wie nur möglich ein Angebot auf den Punkt bringen.
Ein Banner ist immer nur ein Nebenprodukt auf einer Website und muss darum sofort, sprich auf den ersten Sichtkontakt, funktionieren.
Wird der Besucher nach dem Klick auf das Werbemittel auf der Landingpage abgeholt? Kommen die gleichen Versprechen vor, stimmt die Bildsprache und das Design? Fühlt der potenzielle Kunde sich gut aufgehoben, weil er sieht, was er erwartet hat?
Der Erfolg stellt sich nur ein, wenn neben den inhaltlichen und gestalterischen Merkmalen auch Zielgruppe, Medienauswahl und die Landingpage zusammenspielen.
Urs Günther
Leiter Inserate g'plus
Tel. direkt: +41 (0)44 388 53 52
u.guenther(at)jardinsuisse.ch
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.