g'plus Banner Werbung
 
 

Aktuelle Themen im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau

Fachgruppe Garten- und Landschaftsbau von JardinSuisse ist mit Elan ins Jahr 2020 gestartet. Vor allem die Planungs- und Arbeitsmethode Building Information ­Modeling und die Förderung der Biodiversität stehen zuoberst auf der Agenda. Text: Peter Zgraggen

Die Digitalisierung schreitet voran und nimmt immer mehr Einfluss auf die Grüne Branche. Building Information Modeling (BIM) ist in aller Munde. JardinSuisse ist bestrebt, auf diesen Zug aufzuspringen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Deshalb sind zwei Projekte «BIM National» und «BIM International» lanciert worden. Zuvor haben sich Vertreter verschiedene Fachverbände, Hochschulen und einzelne interessierte Garten- und Landschaftsbaubetriebe zu einer Interessengruppe zusammengeschlossen, um das Thema in der Grünen Branche voranzutreiben.

Bei «BIM National» ist das Ziel, zusammen mit Experten reale Anwendungsfälle (Use Cases) von A bis Z durchzuspielen. Damit werden Schnittstellen zwischen Planern und Ausführenden ersichtlich. «BIM International» stellt demgegenüber sicher, dass die in der Schweiz entwickelten Daten auch über die Grenzen anwendbar sind, oder klärt ab, ob bereits Daten vorhanden sind, die weiter verwertet werden können.

Experten für Biodiversität
Das Thema «Biodiversität» beherrscht die Öffentlichkeit. Die Fachgruppe ist bestrebt, das Image der Grünen Branche zu stärken und weiter auszubauen. Es gilt, die Biodiversität zu fördern und für das Ansehen der Grünen Branche zu nutzen. Die grüne Welle hat die Schweiz erfasst, und der GaLaBau kann zentral dazu beitragen, dass die Städte und Agglomerationen grüner werden und die Artenvielfalt in Siedlungen wieder zunimmt.

Die Veranstaltungsreihe «G20 on stage» steht unter dem Motto «Erfolgsfaktor Mensch». Die Unternehmer erleben den Starredner und Mentaltrainer Thomas Baschab. Referate mit den Titeln «Vom Fussball statt von Trainern lernen» oder «Vereinbarkeit von Beruf und Familie» sowie «Erfolgreicher Umgang mit Belastungen» ergänzen das Programm. Die Referate sollen inspirieren und bieten Ideen für die Unternehmensstrategie. Reservieren Sie sich bereits heute das Datum vom 20. bis 21. November 2020 für diesen spannenden Anlass in Nottwil am schönen Sempachersee im Kanton Luzern.

Intakte Auftragslage
Eine von JardinSuisse durchgeführte Markt­umfrage weist für den Garten- und Landschaftsbau eine positive Marktentwicklung aus. Die Befragten stufen die Auftrags­lage in allen Bereichen (Unterhalt & Pflege, Umänderungen, Neuanlagen) als gut ein. Gegenüber den Vorjahren ist die Zunahme der Vorratsdauer deutlich gewachsen. Im Bereich Neuanlagen/Umänderungen ist immer noch ein Grossteil der Betriebe für die nächsten zwei bis vier Monate ausgelastet.

JardinSuisse bietet den Mitgliedern zudem diverse Dienstleistungen, um sich im Markt zu positionieren und das Unternehmen für die Zukunft zu wappnen. Die Fachgruppe Garten- und Landschaftsbau von Jardin­Suisse wünscht allen Mitgliedern viel Erfolg im Jahr 2020.

 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse