g'plus Banner Werbung
 
 

«Hinter den Hecken» – ein Blick zurück

Während die Vorbereitungen für «Hinter den Hecken 2019» bereits auf Hochturen laufen, lohnt sich ein Blick zurück. Wie ist die Gartensendung beim Publikum überhaupt angekommen? Text: Marius Maissen

Insgesamt kann das Projekt «Hinter den Hecken» als sehr positiv gewertet werden. Die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen verlief optimal und als Co-Sponsor der Sendung konnte sich JardinSuisse durch die Platzierung von Billboards jeweils am Anfang und am Ende der Sendung einbringen. Das erste Billboard hat die Plattform «ihr-gärtner.ch» beworben, die alle JardinSuisse-Mitglieder geographisch auflistet und das zweite Billboard den Brand «Schweizer Pflanzen». Die Billboards wurden insgesamt 66 mal ausgestrahlt. Denn die Sendung wurde in 11 Folgen jeweils am Sonntag ausgestrahlt sowie 22 mal unter der Woche wiederholt.

Um dem Publikum die Fähigkeiten der Grünen Branche zu demonstrieren, platzierte sich JardinSuisse jeweils zwei bis drei Minuten während der Sendung mit einem Expertenbeitrag. Darin zeigte die Landschaftsgärtnerin Céline Gurtner jeweils passend zur Sendung, wie der Profi Probleme im Garten meistert.

«Hinter den Hecken» wurde deutlich mehr von Frauen geschaut (63 Prozent). Sehr spannend ist, dass 69 Prozent der Zuschauer und Zuschauerinnen haushaltsführend sind. Ebenfalls positiv ist, dass der prozentuelle Anteil der Hauseigentümer (63 Prozent) deutlich über dem der Mieter liegt.

Die einzelnen Sendungen wurden jeweils unterschiedlich oft geschaut. Durchschnittlich haben jeweils 72 600 Zuschauer die Erstausstrahlung geschaut. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 9,2 Prozent. Somit hat durchschnittlich fast jeder zehnte Deutschschweizer, der zu dieser Zeit fern sah, «Hinter den Hecken» gesehen. Die Sendung vom 20. Mai 2018 erzielte einen Spitzenwert von sagenhaften 14,1 Prozent.

Das erste Billboard, das JardinSuisse bei «Hinter den Hecken» platzieren konnte. (Screenshot)zoom
Das erste Billboard, das JardinSuisse bei «Hinter den Hecken» platzieren konnte. (Screenshot)
 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse