g'plus Banner Werbung
 
 

JApp Reloaded

Mit der Pflanzenapplikation JApp hat sich JardinSuisse der Herausforderung gestellt, im Bereich der Pflanzenkenntnisse und -verwendung schweizweit für die Ausbildung der Gärtnerinnen und Gärtner einen Konsens zu finden und diesen übersichtlich und auf moderne Weise zur Verfügung zu stellen. Nach zwei Jahren live wird die Pflanzenapplikation von JardinSuisse nun weiter optimiert. Text: Ilona Schenk

Die Vereinheitlichung der Pflanzenlisten schweizweit für die Prüfungen mit eidgenössischem Abschluss in der Grünen Branche war ein erster Schritt Richtung Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Mit dem Angebot der JApp stehen nun auch für die Pflanzenverwendung schweizweit definierte Merkmale der Pflanzen aus den Pflanzenlisten zur Verfügung. Die JApp definiert Merkmale und entsprechende Attribute für die Pflanzenverwendung.

In den zwei Jahren, in der die Pflanzenapplikation angeboten wird, sind Rückmeldungen bezüglich der Inhalte und Funktionen der JApp eingegangen. Aufgrund dieser Rückmeldungen wird die JApp nun überarbeitet und ab Mitte August 2018 online zur Verfügung stehen. Die Anpassungen betreffen folgende Bereiche:
- Die Bilder der Pflanzen werden überprüft, korrigiert und weiter ergänzt.
- Die Beschreibung der Pflanzen in den Pflanzenprofilen wird verfeinert und verbessert. Die bestehenden Merkmale werden überprüft und wenn nötig überarbeitet. Neue Merkmale kommen hinzu, welche beispielsweise das Erkennen der Pflanze im Winterzustand erleichtern.
- In Zukunft kann nach den morphologischen Eigenschaften Blatt, Blüte, Knospe, Rinde, Spross belaubt/unbelaubt, Habitus belaubt/unbelaubt und Frucht gelernt werden. In den Lernmodi werden nur diejenigen Bilder angezeigt, welche die entsprechende morphologische Eigenschaft zeigen.
- Unter Impressum und Hilfe wird neu eine Auflistung derjenigen Fachliteratur zusammengestellt, auf die sich die Applikation bezieht. Weiter werden dort die Definition/Erklärung zu einzelnen Merkmalen und Attributen zu finden sein.
- Auf neue Funktionen oder Anpassungen in der Applikation, die alle Benutzer der JApp betreffen, wird in Zukunft vollautomatisch hingewiesen.

Da gleichzeitig zur Überarbeitung der Inhalte auch die Pflanzenlisten der Grundbildung im Zuge der Fünfjahresüberprüfung angepasst wurden, werden für die Lernenden, die bis und mit August 2017 mit der Ausbildung begonnen haben, die bisherigen Pflanzenlisten weiterhin auf der Applikation zur Verfügung stehen. Für die Lernenden, die in diesem Jahr mit der Ausbildung beginnen, werden die neuen Pflanzenlisten mit sämtlichen Anpassungen der JApp zur Verfügung stehen. Fachlehrer sowie Berufsbildner werden zwischen der bisherigen und neuen Pflanzenliste hin und her wechseln können, je nach Bedarf.

In Zukunft wird die JApp als eine der Referenzen bei der Erarbeitung der Aufgaben für das Qualifikationsverfahren hinzugezogen. Dies ist einer der Gründe, weshalb bis zur nächsten Revision der Grundbildung und der damit verbundenen Überarbeitung der Pflanzenlisten keine Änderungen mehr an den Pflanzenprofilen in der Applikation vorgenommen werden.

Bei Beanstandungen bezüglich der Inhalte können diese direkt dem entsprechenden Verlag gemeldet werden. Dazu dient die ab August zur Verfügung stehende Quellenangabe als Referenz.

Der Bereich Berufsbildung JardinSuisse wird keine Rückmeldungen im Zusammenhang mit den Merkmalen und der Zuweisung der Attribute mehr bearbeiten. Die nächste Überarbeitung der Pflanzenprofile wird im Zuge der kommenden Fünfjahresüberprüfung ab 2022 stattfinden.

 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse