g'plus Banner Werbung
 
 

Unternehmerforum 2019

Wer mehr weiss als die anderen, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. In der heutigen­ Zeit ist Wissen jederzeit verfügbar. Man kann sich im Internet informieren, sich auf ­Youtube Videos zu jedem Thema anschauen oder sich beim Autofahren über einen ­Podcast weiterbilden. Wer sich aber wirklich mit einem Thema intensiv auseinander­setzen will, ist an einem Forum mit Fachbeiträgen an der richtigen Adresse.
Text: Marius Maissen

Das Unternehmerforum wird von Jardin­Suisse alle zwei Jahre durchgeführt. Auf dem Plan stehen jeweils spannende Referate zu allgemeinen Unternehmerthemen wie auch spezifischen Themen der Grünen Branche. In diesem Jahr, am 27. Juni 2019, dürfen wir uns auf vier spannende Referate sowie eine Podiumsdiskussion freuen. Das Unternehmerforum wird vom Verein Freunde der Gartenbauschule Oeschberg aktiv unterstützt.

Ungewollte Veränderungen
Den Start macht der bekannte Schweizer Key-Note-Speaker Lukas Christen. Der ehemalige Spitzensportler (7 Paralympics-Siege und 5 Weltmeistertitel) ist seit 15 Jahren Erfolgscoach für Menschen aus der Wirtschaft wie auch für Sportler. In seinem Key-Note-Referat wird er sich dem Thema «Ungewollte Veränderungen» widmen, was nicht nur aus unternehmerischer Sicht, sondern auch aus menschlicher Perspektive äusserst spannend wird.

Eher praktisch wird es dann im zweiten Referat zu- und hergehen. Roger Ingold, Gründer und Geschäftsführer der Firma Ingold Gartenbau und Begrünungen AG, ist ein Fachmann auf dem Gebiet der Gebäude­begrünung.

Roger Ingold wird über das Gartenhochhaus Aglaya, das zurzeit grösste begrünte Hochhaus in der Schweiz, referieren und der Frage nachgehen, ob die Gebäudebegrünung nur ein Trend ist oder im Rahmen des Klimawandels zum unverzichtbaren Bestandteil von Bauten wird.

Wohnungsleerstand und Internet
Nach einem vielseitigen Mittagslunch, der sich ideal zum Besprechen der bisherigen Vorträge wie auch zum Netzwerken eignet, darf sich das Publikum auf den unterhaltsamen Google-Experten Norman Irion freuen. Unter dem Titel «Wie Google Dein Freund wird» erklärt Norman Irion anhand einiger Internetseiten von ausgewählten Jardin­Suisse-Mitgliedern, wie man mit einfachen Tricks vom Internet profitieren kann.

Seit einem Jahrzehnt sind die Zinsen ausserordentlich tief. In der Folge sind die Immobilienwerte und der Wohnungsleerstand angestiegen. Im Referat zum Thema «Ökonomische Rahmenbedingungen» von Jörg Schläpfer, Leiter Makroökonomie Wüest Partner AG, wird erklärt, warum die Zinsen so tief sind und ob ein Ende des Baubooms absehbar ist. Zudem wird die generelle Beschäftigungsentwicklung mit derjenigen in der Grünen Branche verglichen. Zum Schluss wird die Bedeutung der Aussenraumgestaltung für die Immobilienwerte erörtert.

Politik trifft auf Wissenschaft und Praxis
Den Abschluss des Unternehmerforums macht eine spannende Podiumsdiskussion unter dem Titel «Das neue grüne Bewusstsein». Biodiversität, Naturschutz und einheimische Pflanzen sind zurzeit die grossen Trends. Doch lassen sich die neuen Bedürfnisse der Kunden mit den unternehmerischen Rahmenbedingungen vereinen oder wird mit dem neuen Hype der Kunde getäuscht? Hierbei diskutieren der GLP-Nationalrat Beat Flach, der Wissenschaftler Christoph Küffer (Landschaftsarchitektur, HSR Rapperswil), der Naturgärtner Michael Gut sowie die Fachgruppenpräsidentin Baumschulen JardinSuisse Dora Aebi. Moderiert wird die Diskussion von der SRF-Journalistin Katharina Locher, die bereits aus der Sendung «Hinter den Hecken» bekannt ist.

Melden Sie sich jetzt für das Unternehmerforum 2019 an. Weitere Informationen dazu finden Sie online.
www.jardinSuisse.ch

 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse