g'plus Banner Werbung
 
 

Bildungszentrum für die Gärtner beider Basel

Der Verband Gärtnermeister beider Basel ist stolz, seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit ein gelungenes und innerhalb des Kostenrahmens realisiertes Projekt in Liestal (BL) vorstellen zu können.

 
 

(rp) Seit vielen Jahren war der Verband Gärtnermeister beider Basel mit der Tatsache konfrontiert, dass ÜK (überbetriebliche Kurse) und QV (Qualifikationsverfahren) an verschiedenen Standorten mit grossem Aufwand und unter nicht immer optimalen Bedingungen durchgeführt werden mussten. Gleichzeitig nahm der Umfang der zu vermittelnden Inhalte zu und auch bei der Weiterbildung von Mitarbeitenden kommen zusätzliche Herausforderungen auf die Branche zu, weil zum Beispiel Kurse für das Führen von Baumaschinen und Gabelstaplern sowie Hangsicherungen, die jetzt für praktisch alle Mitarbeitenden unserer Branche mittlerweile zwingende Voraussetzung sind.
Angesichts dieser voraussehbaren Entwicklungen wäre es unverantwortlich gewesen, untätig zu bleiben. Viel zusätzlichen Aufwand und Kosten für die Branche bedeutet hätten der Reiseaufwand für Lernende zu den einzelnen ÜK, der logistische Aufwand für die ÜK-Leitung, der Zeit- und Kostenaufwand für Mitarbeitende, die Weiterbildungen in anderen Regionen absolvieren müssten, und die Suche nach dauerhaften Optionen für das QV. Die Kosten dafür würden letztlich die Mitgliedsbetriebe bezahlen.
Aus diesem Grund hat der Vorstand gehandelt und den Mitgliedern an der Generalversammlung 2018 ein Projekt für ein eigenes Bildungszentrum skizziert. Nach einem positiven Grundsatzentscheid konnte das Projekt auftragsgemäss vorangetrieben werden. Am 23. März 2020 wurde die Bildungszentrum GmbB AG gegründet. Am 25. Juni 2020 wurde die Baubewilligung erteilt und am 25. August 2020 erfolgte die Grundsteinlegung. Besonders geachtet wurde beim Bau auf die Verwendung einheimischer Materialien und regionale Baupartner. Genutzt werden kann das verkehrsgünstig gelegene Bildungszentrum auch für externe Anlässe.
Der Verband Gärtnermeister beider Basel ist stolz, seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit ein gelungenes und innerhalb des Kostenrahmens realisiertes Projekt in Liestal (BL) vorstellen zu können. Besonders erwähnenswert ist auch die Hilfestellung und Unterstützung des Kantons Baselland. So konnte das Mischwasserbecken des Kantons als Fundament für unser Gebäude genutzt werden, das Grundstück wurde dem Kanton abgekauft und der Kanton hat den Bau mit einem Beitrag von 1,4 Millionen Franken massgeblich unterstützt.

Zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums am 10. September zersägten Thomas Schulte 
(Präsident Gärtnermeister beider Basel GmbB), Olivier Mark (Präsident JardinSuisse), Thomas Jundt (Verwaltungsratspräsident Bildungszentrum GmbB AG) und Regierungspräsident Thomas Weber mit antiken Zweimannsägen einen Baumstamm. Foto: Sabrine Stäubli
Zur Eröffnung des neuen Bildungszentrums am 10. September zersägten Thomas Schulte
(Präsident Gärtnermeister beider Basel GmbB), Olivier Mark (Präsident JardinSuisse), Thomas Jundt (Verwaltungsratspräsident Bildungszentrum GmbB AG) und Regierungspräsident Thomas Weber mit antiken Zweimannsägen einen Baumstamm. Foto: Sabrine Stäubli

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse