g'plus Banner Werbung
 
 

Der Detailhandel wird neu erfunden

Seit letztem Jahr befindet sich der Detailhandel unter der Führung des Dach­verbandes «Bildung Detailhandel Schweiz» in einem grossen Reformprozess. Unter dem Projektnamen «Verkauf 2022+» wird die Ausbildung grundlegend umstrukturiert. Das betrifft auch die Grüne Branche. Text: Ilona Schenk

Der Detailhandel ist ein komplexes Gefüge von mehreren Branchengruppen, in denen sich 28 verschiedene Branchen zusammenfinden. Aus der Grünen Branche ist unter der Branchengruppe Polynatura die Branche «Garden» vertreten. Diese repräsentiert den gärtnerischen Detailhandel. Denn Detailhandelsfachleute Garden werden unter anderem in Gartencentern ausgebildet. Die überbetrieblichen Kurse sowie das Qualifikationsverfahren im praktischen Bereich wird deshalb auch von JardinSuisse organisiert und koordiniert. Als Vertretung in der Branchengruppe Polynatura setzt sich JardinSuisse auch für den theoretischen Teil der Ausbildung im ersten Lehrjahr sowie für die Rahmenbedingungen im Detailhandel ein. Im Zuge dessen nimmt JardinSuisse aktiv am Reformprozess Verkauf 2022+ teil. Dazu gehört, dass die Branche Garden bei jedem Vernehmlassungsschritt vertreten sein will.

Mitspracherecht nutzen
Die Grundbildungen im Detailhandel wurden per Lehrbeginn 2005 umgesetzt. Seither haben zwei Fünf-Jahres-Überpüfungen stattgefunden, die nur marginale Anpassungen zur Folge hatten. Nun will der Dachverband auf Anstoss von verschiedenen Branchen die Ausbildung im Detailhandel komplett restrukturieren. Davon sind in frühestens vier Jahren auch die Detailhandelsfachleute der Branche Garden betroffen. Denn wenn so grundlegende Punkte wie das Qualifikationsverfahren, die Anzahl der überbetrieblichen Kurse, die Gestaltung des Berufsfachschulunterrichts, die Definition neuer Inhalte in der Ausbildung bis hin zu einer möglichen neuen Zusammenlegung der Branchen verändert werden sollen, dauert ein solcher Prozess bis zur Implementierung mehrere Jahre.

Auch wenn die Branche Garden unter den Riesen wie Post, Textil oder der Nahrungs- und Genussmittelbranche beschränkte Einflussmöglichkeiten hat, will JardinSuisse dennoch jede Gelegenheit nutzen, sich einzubringen. Denn wer nichts sagt, hat Ja gesagt. Und schliesslich finden Vernehmlassungen auch genau deshalb statt – damit man sich einbringen kann. Dies tut JardinSuisse weiterhin engagiert und wird aus diesem Grund im Verlauf dieser Reform auch immer wieder auf Betriebe im gärtnerischen Detailhandel zugehen und sich um die aktive Beteiligung der betroffenen Fachpersonen bemühen. Denn auch im Detailhandel Garden gilt, dass insbesondere diejenigen, die an der Front arbeiten und die Resultate dieser Reform tragen, mitreden sollen.

Möchten Sie sich aktiv in den Reformprozess einbringen oder mehr über das Projekt erfahren? Dann melden Sie sich bei Ilona Schenk, Leiterin Grundbildung JardinSuisse: 044 388 53 16.
Auskünfte erteilt auch Bildung Detailhandel Schweiz: 031 328 40 40.

Mehr Informationen: Wenn Sie sich für das Reformprojekt «Verkauf 2022+» interessieren, besuchen Sie die Website des Dachverbands «Bildung Detailhandel Schweiz»: www.bds-fcs.ch → Verkauf 2022+.
Die Neuerungen im Detailhandel betreffen auch Mitarbeitende von Gartencentern. (Foto: zVg)zoom
Die Neuerungen im Detailhandel betreffen auch Mitarbeitende von Gartencentern. (Foto: zVg)
 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. Juni 2024 

Freimitglied Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag

    

22. Juni 2024

Freimitglied Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag   


1. Juli 2024 

Freimitglied Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag   


3. Juli 2024 

Alfred Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald 
zum 80. Geburtstag   


4. Juli 2024 

Werner Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag



Wir trauern um

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg 

gestorben am 23. April 2024

im Alter von 89 Jahren.


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 

Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi

Solothurnstrasse 1A
2542 Pieterlen  

Regionalsektion JardinSuisse Solothurn 


Flury Garten GmbH
Christoph Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil 

Held + Stampfli Gartenbau GmbH
Anselm Stampfli

Gallishof 4
4556 Aeschi

Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli

Dornacherstrasse 11
4146 Hochwald    



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse