Bereits zum dritten Mal lanciert JardinSuisse eine nationale Plakatkampagne. Im Fokus steht dieses Mal das Thema «Biodiversität», welches ab Frühling 2019 auch vom Schweizer Fernsehen behandelt wird. Text: Marius Maissen
Wie man ein Werbebild kreiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Bild muss auffallen, es soll vielleicht witzig sein oder ein spezielles Lebensgefühl vermitteln. Der Konsument muss eine klare Botschaft erkennen und es dürfen keine fachlichen Fehler erkennbar sein. Das neue Sujet stellte die involvierten Parteien somit vor eine Vielzahl von Herausforderungen.
Biodiversität als Thema
Die SRG wird ab Frühling 2019 das Thema «Biodiversität» stark im Radio und im Fernsehen thematisieren und so die Bevölkerung für das Thema «Artenvielfalt» sensibilisieren. JardinSuisse ist zudem neu im Stiftungsrat der Stiftung «Natur und Wirtschaft» und ermöglicht so seinen Mitgliedern, Gärten als biodivers zertifizieren zu lassen. Der Zentralvorstand hat daher den Auftrag formuliert, das Thema «Biodiversität» auch über eine neue Kampagne an den Endkunden zu bringen.
Fiktion und Realität
Ein Werbebild ist immer Fiktion. Ähnlich wie bei einem Spielfilm kann die Realität nie zu 100 Prozent wiedergegeben werden, da man gewisse Aspekte überzeichnen muss, damit sie dem Zuschauer auffallen. So war es auch beim neuen Werbebild. Die Projektgruppe hat sich für einen etwas überzeichneten Naturgarten entschieden, in dem sich unsere Protagonistin als Freundin der Tiere darstellt. Der Zuschauer kann wie bei einem Wimmelbild auf die Suche nach Tieren und Pflanzen gehen. Sämtliche Pflanzen und Tiere wurden jedoch strikt von der Fachstelle Umwelt von JardinSuisse kontrolliert.
Slogan knüpft an Vorgängerkampagne an
Während die Vorgängerkampagne mit dem Slogan «Meisterlich» auf die Fachkompetenz der Grünen Branche hinwies, vermittelt der Slogan «Natürlich», dass der Gärtner für die Natur zuständig ist. Mit der Protagonistin Céline Gurtner hat man ein bekanntes Gesicht gewählt.
Bereits im letzten Jahr gab sie der Grünen Branche sowohl bei den Plakaten, wie auch bei der Sendung «Hinter den Hecken» ein sympathisches Gesicht. Auch bei der aktuellen Staffel der Gartensendung, die ab Ende März 2019 auf SRF läuft, wird Céline Gurtner wieder zu sehen sein. Die Plakatkampagne dauert von März bis Ende August 2019. Schweizweit werden über 1500 Plakate auf Deutsch, Französisch und Italienisch aufgehängt.
15. Juni 2024
Freimitglied
Hans Fuchser
Knuppenweg 14
3673 Linden
zum 85. Geburtstag
22. Juni 2024
Freimitglied
Robert Weber
Weiermattweg 28
3098 Köniz
zum 70. Geburtstag
1. Juli 2024
Freimitglied
Werner Rüegg
Oberwilerstrasse 2
8442 Hettlingen
zum 75. Geburtstag
3. Juli 2024
Alfred
Müller
Fuhren 4,
3818 Grindelwald
zum 80. Geburtstag
4. Juli 2024
Werner
Lamprecht
Lättenstrasse 16
8308 Illnau
zum 80. Geburtstag
Freimitglied Hansruedi Linder
Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg
gestorben am 23. April 2024
im Alter von 89 Jahren.
Mitglied Jacques Hug-Aerne
Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf
gestorben am 7. Mai 2024
im Alter von 83 Jahren.
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.
Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser
Dorfstrasse 26,
3238 Gals
Lati Gartenbau-Gartenunterhalt
Zaim Ljatifi
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2542 Pieterlen
Flury Garten GmbH
Christoph
Egger
Dorfstrasse 33
4523 Niederwil
Held + Stampfli
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Anselm Stampfli
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4556 Aeschi
Vögtli Gartenbau GmbH
Christian Vögtli
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4146 Hochwald
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