Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Auszeichnung für naturnahe Arealgestaltung

Die Stiftung Natur & Wirtschaft hat die Genossenschaft Waldhaus für ihr Engagement der naturnahen Arealgestaltung ausgezeichnet. Das Kulturzentrum und Gemeinschaftsprojekt im Weiler Waldhaus bei Lützelflüh liegt inmitten eines denkmalgeschützten Ensembles historischer Gebäude. Es wird privat genutzt und gleichzeitig als Unterkunft und Veranstaltungsort für diverse Events angeboten.

Auf insgesamt 4600 Quadratmetern Fläche bieten Wald, Hecken, Wiesen, Trockenstandorte, Feuchtbiotope und ein Gemüsegarten mit alten Sorten von «ProSpecieRara» ein abwechslungsreiches Bild. Dafür wurden in den vergangenen Monaten Flächen entsiegelt und man achtete bei der Neuanlage von Teilbereichen konsequent auf eine naturnahe Gestaltung. 

Einheimische Stauden wurden als Ersatzpflanzungen eingesetzt. Sie tragen neben Kleinstrukturen wie Stein- und Asthaufen zur Förderung der Artenvielfalt bei. Zudem stehen auf dem Gelände alte Baumbestände, und in drei Weihern hat sich eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren angesiedelt. 

Weitere Informationen: www.waldhaus.ch


Text: Claudia Bertoldi, Foto: Urs Rüttimann

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse