Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Der Weg zum Biodiversitätsförderer

Fabian Tobler hat 2016 seine Lehre als Landschaftsgärtner abgeschlossen. Natur und Biodiversität waren bereits bei der Berufswahl ausschlaggebend und standen nach der Lehre bei der Jobsuche noch stärker im Fokus. Ein wichtiger Meilenstein war dabei der Einsatz in der Jungprofigruppe Pro Biotop im Jahr 2019.

«Ich habe mich sowohl beruflich als auch bei Zivildiensteinsätzen vermehrt mit Aufgaben zugunsten von Natur und Landschaft befasst, zudem mein Wissen im Rahmen eines Studiums an der Fachhochschule Wädenswil gezielt erweitert, dabei aber nie den Bezug zur Praxis verloren », so Fabian Tobler. Heute arbeitet er als Projekt- und Einsatzleiter bei der Solidago Naturschutz GmbH. Zudem ist er ehrenamtlich im Vorstand «Dachbegrünungen Region Basel» tätig und kann an beiden Stellen sein breites Know-how einbringen. 

«Ich finde es toll, mein Können und Wissen nun auch ausserhalb der Siedlung beziehungsweise der Privatgärten einsetzen zu können. Einerseits gefällt mir die Vielfalt der Arbeiten draussen wie Uferpflege, Weiherbau, Wildheckenpflege oder Neophytenbekämpfung mit kleinen Einsatzgruppen. Andererseits ist die Kombination der Projektierungsarbeit mit der nachfolgenden konkreten Umsetzung spannend.» 

Einsatz öffnet neue Sichtweisen 

Beim Einsatz bei Pro Biotop habe er viel über die praktische Naturschutzarbeit erfahren, gleichzeitig grosse Routine im Umgang mit Motorsägen und Freischneidern erlangt. Als ungewohnt erwies sich die starke körperliche Beanspruchung in teilweise schwierigem Gelände, gleichzeitig konnte er die Kulturlandschaft im Berggebiet kennen- und schätzen lernen. Das Interesse und das Wissen in Bezug auf Biodiversität und Natur konnten so eindeutig wachsen. Ein besonderes Highlight während des Einsatzes war das Wildheuen in den Planggen des Urnerlandes. «Natur ist für mich das Vorbild im Gartenbau geworden», betont Tobler. 

Professionelle Helfer gesucht 

Seit dem Start von Pro Biotop im Jahr 2017 haben 46 Berufsleute und 14 Praktikanten Einsätze in Naturschutzgebieten geleistet. Im Vordergrund stehen die Pflege von Trockenwiesen und -weiden sowie Flach- und Hochmooren, zudem Trockenmauersanierungen und Aufwertungsarbeiten. Das Projekt wird grösstenteils durch die Kantone finanziert und vom Bundesamt für Umwelt, von diversen Stiftungen und Pro Natura unterstützt. Pro Biotop sucht auch in diesem Jahr von August bis Oktober Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner mit einer Affinität zur Natur, die körperliche Herausforderungen nicht scheuen. Während der Einsätze werden zudem Weiterbildungen zum Natur- und Landschaftsschutz angeboten. 

Bewerbungen werden bis zum 2. April entgegengenommen. 

Weitere Informationen unter: www.pronatura.ch/de/stellen .


Text: C. Bertoldi/Presseaussendung, Foto: zVg

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse