Die Fällag AG engagiert sich zusammen mit dem Zoo Zürich für den Nationalpark Masoala. Dieser 2400 Quadratkilometer grosse Park auf der Halbinsel Masoala im Nordosten Madagaskars ist seit 2007 Teil des Weltkulturerbes der Unesco. Er bietet Lebensraum für viele teilweise bedrohte Pflanzen- und Tierarten.
In Madagaskar sind bis heute 90 Prozent des Regenwaldes abgeholzt worden. Dem wollen die Fällag AG und der Zoo Zürich entgegenwirken: «Nebst der Regenwalderhaltung und Aufforstung möchten wir auch die nachhaltige Landwirtschaft und Wasserversorgung unterstützen. Dieses Projekt ermöglicht der Bevölkerung wirtschaftliche Alternativen zur Brandrodung des Regenwaldes.»
Die Fällag AG hat sich auf Fällarbeiten mitten in Siedlungsgebieten oder an schwierigen Lagen spezialisiert. Mit ihrem Projekt «Jeder von uns gefällte Baum wird ersetzt!» will die Firma in Madagaskar zum Erhalt des Regenwaldes und zur CO2-Reduktion beitragen. Ein Vollzeit-Baumschulist übernimmt in einem Gebiet am Rand des Parks die Aufgabe, 60 Hektar Wald wieder aufzuforsten. (Urs Rüttimann)
Zum Projekt in Madagaskar: Projekt in Madagaskar
.
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.