Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Pilz Beauveria im Einsatz gegen den Maikäfer

Dieses Jahr bekämpfen Landwirte der Kantone Thurgau, Graubünden und Bern zusammen mit der Forschungsanstalt Agroscope und den kantonalen Pflanzenschutzstellen erstmals die Maikäfer mit dem Pilz Beauveria.

(ur) Viele Bewohner ländlicher Kantone kennen das Naturereignis gut: Im April und Mai schlüpfen massenhaft Maikäfer und legen dann Larven, die sich nach drei bis vier Jahren wieder verpuppen. Es folgt das Flugjahr einer weiteren Generation.
Dieses Jahr bekämpfen Landwirte der Kantone Thurgau, Graubünden und Bern zusammen mit der Forschungsanstalt Agroscope und den kantonalen Pflanzenschutzstellen erstmals die Maikäfer mit dem Pilz Beauveria. Dieser krankmachende Pilz wird gemäss Agroscope auf sterilisierten Gerstenkörnern gezüchtet und anschliessend mit Übersaatmaschinen in befallene Flächen eingearbeitet.
Das integrierte Pflanzenschutzmittel reduziert die Schäden der Maikäfer und vor allem ihrer Larven um bis zu 80 Prozent. Eine Bekämpfung drängt sich auf, weil der Käfer aufgrund der Klimaerwärmung sich immer mehr auch in Berggebieten ausbreitet. Dort stirbt an Steilhängen grossflächig Gras ab, sodass Schlammlawinen, Erdrutsche und hohe Reparaturkosten drohen.
YouTube → «Pilz gegen Käfer»

Ein Pilz hilft gegen den Maikäfer. (Foto: Boschfoto / Wikimedia)zoom
Ein Pilz hilft gegen den Maikäfer. (Foto: Boschfoto / Wikimedia)

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse