Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Neues Gewächshaus auf dem Oeschberg

Die Gartenbauschule Oeschberg in Koppigen (BE) bekommt ein neues Gewächshaus. Ende Juli haben die Verantwortlichen den Grundstein für den Neubau gelegt. Das neue Gebäude besteht aus einem zweigeschossigen Kopfbau in Holzbauweise und den Gewächshäusern.

Im Kopfbau werden unter anderem der Blumenladen und die überdachte Ausbildungsfläche, ein Floristikatelier, Büro- und Schulungsräume sowie die Technikräume untergebracht. Die Gewächshäuser dienen vor allem der Ausbildung in der Pflanzenproduktion. Sie sind in Arbeitszonen, Pflanzenschauhaus und Multifunktionsbereiche aufgeteilt. 

Das Kopfbau-Gebäude wird nach Minergie-PEco gebaut. Es entspricht damit höchsten ökologischen Standards. Durch den Einsatz energieeffizienter Technologien und nachhaltiger Baumaterialien wird nebst dem minimierten ökologischen Fussabdruck auch ein Lehr- und Weiterbildungsort geschaffen, der auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ausgerichtet ist. Der Neubau soll gemäss aktueller Planung im dritten Quartal 2025 bezugsbereit sein.


Text: Felix Käppeli, Foto:  GBS Oeschberg

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse