Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Norm prSIA 312 in Vernehmlassung

Der SIA hat die beiden Normenentwürfe prSIA 312 «Begrünung von Dächern» und prSIA 118/312 «Allgemeine Bedingungen für Begrünung von Dächern» zur Vernehmlassung freigegeben. Die Norm enthält aktuelle Erkenntnisse zur Planung und Ausführung von Dachbegrünungen. Zudem werden umweltspezifische Überlegungen wie Regenrückhaltewirkung und ökologischer Ausgleich behandelt.

Gebäudebegrünungen können einen entscheidenden Beitrag gegen die Bildung von Wärmeinseln im stark bebauten Raum leisten, indem sie zur Minderung der hohen Temperaturen beitragen. Denn die Verdunstung von Regenwasser auf Dachbegrünungen bewirkt eine Kühlung der Umgebungsluft. Diese Verdunstungsleistung von Dachbegrünungen kann durch die Erhöhung der Substratschichtdicken, Wasserspeicherelemente, Anstaueinrichtungen, die Steuerung des Wasserablaufs und die Begrünungsart und -dichte gesteuert und optimiert werden. 

Beide Entwürfe stehen auf der SIA-Webplattform zur Ansicht und Prüfung bereit. Stellungnahmen werden bis zum 2. Mai entgegengenommen unter: www.sia.ch.


Text und Foto: Claudia Bertoldi

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse