Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Preisgekrönte Aussenräume

Der Preis «Gärten und öffentliche Räume Wallis» wird alle zwei Jahre von JardinSuisse Valais zusammen mit dem Kanton organisiert. Er soll Berufe im Bereich Aussenraum und Landschaftsgestaltung aufwerten und für landschaftsgärtnerische Arbeiten sensibilisieren, die eine hohe Qualität und eine nachhaltige Entwicklung aufweisen.

Die dritte Ausgabe des Preises zeichnet Projekte aus, die zwischen dem 1.April 2017 und dem 31.März 2022 realisiert wurden.
Zum Sieger hat die Jury unter dem Vorsitz des Kantonsarchitekten Philippe Venetz «Espace Mont-Blanc» (Bild) bestimmt. Das von den Services Techniques der Stadt Martinach eingereichte Projekt wurde von Game-VS Sàrl und Lautrejardin realisiert. Es ist ein Beispiel für die Umnutzung eines städtischen Raums, in dem mehr auf Garten und weniger auf
sichtbare Parkfläche gesetzt wird.
Die Jury erwähnte zudem lobend die Revitalisierung des «Carrefour de l’Ouest» in Sitten, die Revitalisierung des Niederbachs und des Ufers des Geschinen-Sees im Goms sowie den mittelalterlich inspirierten Garten in Saillon.

Foto: Nicolas Sedlatchek Photographie
Foto: Nicolas Sedlatchek Photographie

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse