Das Coronavirus zwingt die Giardina in die Knie. Die grosse Gartenbaumesse hätte vom 11. bis 15. März stattfinden sollen und musste nun aufgrund der Auflagen des Bundes abgesagt werden.
Die Messeleitung der Giardina muss aufgrund der Entwicklungen rund um das Coronavirus die Gartenmesse definitiv absagen. Anfang März wurde noch mitgeteilt, dass sie verschoben wird. Die Giardina hätte vom 11. bis 15. März in Zürich stattfinden sollen. Am 28. Februar hat der Bundesrat aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus die Situation in der Schweiz als «besondere Lage» laut Epidemiegesetz eingestuft. Dies ermöglicht dem Bundesrat, in Absprache mit den Kantonen selber Massnahmen anzuordnen, die normalerweise in der Zuständigkeit der Kantone liegen. Damit werden alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten. Dieses Verbot gilt laut Mitteilung des Bundes mindestens bis am 15. März. «Der Bundesrat ist sich bewusst, dass diese Massnahme weitreichende Auswirkungen für die Bevölkerung der Schweiz hat. Sie verspricht aber einen wirksamen Schutz für die Menschen im Land und für die öffentliche Gesundheit. Durch die Massnahme soll die Verbreitung des Coronavirus in der Schweiz eingedämmt werden», heisst es weiter. Nicht nur die Giardina, auch der Autosalon in Genf oder die Agrimesse in Thun wurden abgesagt.
Info für die Betriebe:
In der Schweiz sind mittlerweile über 40 Corona-Fälle bestätigt worden. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Krankheit «COVID-19» benannt (Abkürzung für «coronavirus disease 2019» oder auf Deutsch Coronavirus-Krankheit 2019). Sie verbreitet sich in der ganzen Welt und ist hoch ansteckend. Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz, JardinSuisse, bekam in diesem Zusammenhang mehrere Anfragen bezüglich der Verhaltensweise während einer Pandemie. Der Verband weist in einer Mitteilung darauf hin, dass auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) in einem Dokument wichtige Fakten zum Thema «Pandemie und Betriebe» zusammengefasst sind. Es geht beispielsweise um Themen wie «Betriebsferien bei Pandemie», «Quarantäne», «Umsatzeinbussen» oder «Betriebsschliessungen». Das Dokument ist zu finden unter:
www.bag.admin.ch → Krankheiten → Pandemievorbereitung → Handbuch für Betriebe → FAQ Pandemie und Betriebe
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.