Die Planungs- und Vorbereitungsphase geht mit der Lancierung der Aktion «Grüne Kita» zu Ende – sie wird für die Öffentlichkeit sichtbar. Ab dem 3. Juni rollt JardinSuisse für die Branche eine Plakat- und Social-Media-Kampagne aus, die Lust auf Gärten weckt.
Was bisher geschah: JardinSuisse vergab vergangenes Jahr sieben massgeschneiderte Gartengestaltungen für Kitas in der Schweiz im Rahmen der «Grüne Kita»-Initiative. Die Projekte reichen von naturnahen Gärten bis zu Abenteuerspielplätzen, geografisch reichen sie von Genf bis nach Benken und ins Tessin. Ihre Gestaltung soll einen Beitrag zur Entwicklung von Kindern leisten, indem sie ihnen die Natur näherbringt. Studien belegen die positiven Auswirkungen von Zeit im Grünen auf die mentale sowie soziale Entwicklung der Kinder. Über einen Wettbewerb gingen 100 Bewerbungen ein, die Auswahl der sieben Gewinner erfolgte durch eine Fachjury. Bis Ende 2025 sollen alle Projekte umgesetzt werden.
Wo wir heute stehen: Zwei erste Kita-Gärten im Tessin und in Genf sind realisiert, sie zeigen die Möglichkeiten von Umgestaltungen mit Spielhäusern, Bepflanzung, Hoch beeten und Picknicktischen im Freien auf. Die Gestaltung richtet sich nach den verschiedenen Altersgruppen der Kinder und pädagogischen Ansätzen. Positive Rückmeldungen und Begeisterung waren die ersten Reaktionen auf die neu gestalteten Aussenbereiche, die den Kindern echte Erholungsund Bewegungsmöglichkeiten bieten.
Unsere Kampagne für die Branche: Wir freuen uns, dass die Imagekampagne per 3.Juni für die Öffentlichkeit sichtbar wird. Die Plakate werden schweizweit an zahlreichen Standorten zu sehen sein, um unsere Botschaft zu streuen: Gärtnerinnen und Gärtner sind kompetent und gestalten Gärten nach individuellen Bedürfnissen.
Die JardinSuisse-Kampagne zielt darauf ab, die vielfältigen Kompetenzen der Mitglieder zu präsentieren und gleichzeitig die Freude an begrünten Lebensräumen zu fördern. Neben den Plakaten werden wir auch über Social-Media-Kanäle präsent sein, um unsere Botschaft zu verbreiten.
Für das Publikum steht eine Landingpage unter www.sommer2024.ch zur Verfügung, die Lesestoff und Informationen zum Themenkreis Familie und Garten zur Verfügung stellt. Vor allem aber präsentiert diese Website alle JardinSuisse-Mitglieder.
Es freut uns, wenn Sie mithelfen, die Botschaft hinauszutragen, unsere Posts zu teilen, zu kommentieren und zu liken. Am einfachsten geht dies, wenn Sie uns auf Instagram und Facebook folgen.
Text: Thomas Pfyffer, Foto: zVg
Ehrenmitglied
Johann Georg Daepp
Bärenstutz 7
3110 Münsingen
zum 80. Geburtstag
Freimitglied
Hans Vetter
Zentrumsweg 4
6043 Adligenswil
zum 95. Geburtstag
Freimitglied
Markus Lenz
Rickenstrasse 31
9630 Wattwil
zum 75. Geburtstag
Freimitglied René Beck
Obergasse 9
8524 Uesslingen
gestorben am 19. Februar 2025
im Alter von 95 Jahren.
Freimitglied
Fritz Fischer,
Senevita Pilautsblick
Rischstrasse 13
6030 Ebikon
gestorben
am 27. Februar 2025
im Alter von 86 Jahren.
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.
Ralf Bütikofer
Gartengestaltung
Küfergasse 6A
5742 Kölliken
gartenherz.ch
Fabienne
Bove
Buacherweg 11
5443 Niederrohrdorf
Bieri
Gartenbau
Simon Wampfler
Hofstettenstrasse 15b
3600 Thun
Cremona
Giardini Sagl
Gabriele Cremona, Stradon da Ros 41
6939 Arosio
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.